Lehrkonzept

„Design ist die fließende Verkörperung einer bevor­stehenden Zukunft und somit nicht nur das Abpaus­bild bröckelnder Realitäten, sondern ihr schleichender Weg­bereiter. Ein gesellschaftliches Filz-Cape, welches mich schmückt und gleichzeitig schwer auf meinen Schülterchen lastet.”

Als Produkt sozialer Auseinandersetzungen entwickeln DesignerInnen Narrative mittels kollektiver und/oder individueller Sprache. Diese Sprache gründet sich nicht nur aus der Fähigkeit Visuelles zu produzieren, sondern vor allem über die Vielzahl dessen, was das Denken und somit auch Sprechen der DesignerInnen geprägt hat. Der Prozess des bezeichnen (latein designare­=bezeichnen), beschreiben, besprechen ist jedem Entwurf inhärent. Aber wie genau sieht das Verhältnis von sprachlicher Auseinandersetzung und visueller Gestaltung aus?












Composition as Explanation
Sprache und Gestaltung






Module

1. Lesen / Die Lesung
2. Sprechen / Die Besprechung
3. Schreiben / Die Beschreibung
























Lesen/

Die Lesung



• Einführung
• Verteilung von Texten
• Leseaufgabe
  →den Text anhand verschiedener Tools prüfen:
zB. Perspektive, Schrift, Satz, Fremdwörter, Fußnoten, meist benutzte Wörter... 








Textinput Beispiele:

Against Ordinary Language, Kathy Acker,

Tender Buttons, Gertrude Stein
Slippery Design, Manuel Buerger
Lift and Seperate: Graphic Design and the Quote Vernacular Unqoute, Barbara Glauber
Against Interpretation, Susan Sontag
Poster: Advertisment, Art, Political Artifact, Commodity, Susan Sontag
Ornament und Verbrechen, Adolf Loos

Your Silence Will Not Protect You, Audre Lorde
Die Schrift, Vilém Flusser
Vom Stand der Dinge, Vilém Flusser
Dialoge, Claire Parnet & Gilles Deleuze









Sprechen/
Die Besprechung 




• kurzer Input 
• Vorbereitung eines LARP (Live Action Role Play) 
• Aufgabe: 
  →aus dem gelesenen Text eine Larp-character schreiben

• Larp als "Besprechung" über das Verhältnis von Sprache und Gestaltung



























Schreiben/ 
Die Beschreibung 


• kurzer Input 
• Transkribieren und Editieren der Besprechung zu einem Skript

• Emotional Typesetting: Visualisierung des Skripts
• Publikation





























Workshop

Slow Reading Club

Slow Reading Club (SRC) is a semi-fictional reading group initiated by Bryana Fritz and Henry Andersen in late 2016. The group deals in constructed situations for reading. SRC looks at, probes, and interrupts ‘readership’ as a way to stimulate the contact zones between reader and text, text and text, reader and reader. Their work takes the form of text, performances, collective reading sessions, exhibitions, video, sculpture, textiles and a still-in-progress road novel.

























Methodik


• performativer, spielerisch Einstieg in Themen
• Impulstage
• Möglichkeiten zu Kollaboration und individuellen Arbeiten
• Künstlerische Vermittlung
• Grafische Anwendungsmöglichkeiten
• Kommunikationsebenen:
→Klassengespräche, Gruppengespräche, Workshop, Peer-to-peer Learning, Einzelgespräch, Selbstgespräch



Ziel


• über Inhalte grundlegende Prozess des Gestalters zu vermitteln

• Findung eigener "Sprache"
• persönliche und objektive Wahrnehmung und Ausdruck von:
→Schrift, Text, Bild, Laute, Formen...

















Bold, slick, simple, clear, my mind, Diplom, 2020

De-Speaking De-sign, Ausschnitt, 2021

*

*

Re:Bachelor Machines, 2018

De-Speaking De-sign, Kunstverein Leipzig, 2021

Taking a Line for a Walk, Nina Paim, Corrine Gisel

Voynich-Manuskript

*

Lesendes Mädchen, Franz Eybl

Kathy Acker, Against Ordinary Language, 1993

Young Girl Reading Group, 2018

Nora Turato, 2020

fore-edge

Conference of stones, 2022

Jesper List Thomsen, BASE BASE etc, 2019

Fingeralphabet

Hellen Keller

Abjad (Konsonantenschrift)

Natalię Czech, Ich habe nichts zu sagen. Nur zu zeigen.

Ode to an Grecian Urn, Zeichnung von Jon Keats

Phonetische Transkription des Wortes "international" in zwei englischen Dialekten

Celestial Claims, Nora Turato, 2017

Luciferius, Scratched Backcover, 2018

Ausstellungsbeschriftung, Berge Versetzen, Grassi Museum

WOMEN AND CHILDREN FIRST, 2020, Slow Reading Club

Hanne Lippard, 2021

Lap Dog Bone Marrow Jet Lag, Slow Reading Club,
2018

*

Hanne Lippard, 2019

Young Girl Reading Club

Natalię Czech, Ich habe nichts zu sagen. Nur zu zeigen.

Georgius Jakobidis, Girl Reading

fore-edge

Lehrkonzept

„Design ist die fließende Verkörperung einer bevor­stehenden Zukunft und somit nicht nur das Abpaus­bild bröckelnder Realitäten, sondern ihr schleichender Weg­bereiter. Ein gesellschaftliches Filz-Cape, welches mich schmückt und gleichzeitig schwer auf meinen Schülterchen lastet.”

Als Produkt sozialer Auseinandersetzungen entwickeln DesignerInnen Narrative mittels kollektiver und/oder individueller Sprache. Diese Sprache gründet sich nicht nur aus der Fähigkeit Visuelles zu produzieren, sondern vor allem über die Vielzahl dessen, was das Denken und somit auch Sprechen der DesignerInnen geprägt hat. Der Prozess des bezeichnen (latein designare­=bezeichnen), beschreiben, besprechen ist jedem Entwurf inhärent. Aber wie genau sieht das Verhältnis von sprachlicher Auseinandersetzung und visueller Gestaltung aus?












Composition as Explanation
Sprache und Gestaltung






Module

1. Lesen / Die Lesung
2. Sprechen / Die Besprechung
3. Schreiben / Die Beschreibung
























Lesen/

Die Lesung



• Einführung
• Verteilung von Texten
• Leseaufgabe
  →den Text anhand verschiedener Tools prüfen:
zB. Perspektive, Schrift, Satz, Fremdwörter, Fußnoten, meist benutzte Wörter... 








Textinput Beispiele:

Against Ordinary Language, Kathy Acker,

Tender Buttons, Gertrude Stein
Slippery Design, Manuel Buerger
Lift and Seperate: Graphic Design and the Quote Vernacular Unqoute, Barbara Glauber
Against Interpretation, Susan Sontag
Poster: Advertisment, Art, Political Artifact, Commodity, Susan Sontag
Ornament und Verbrechen, Adolf Loos

Your Silence Will Not Protect You, Audre Lorde
Die Schrift, Vilém Flusser
Vom Stand der Dinge, Vilém Flusser
Dialoge, Claire Parnet & Gilles Deleuze









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• kurzer Input 
• Vorbereitung eines LARP (Live Action Role Play) 
• Aufgabe: 
  →aus dem gelesenen Text eine Larp-character schreiben

• Larp als "Besprechung" über das Verhältnis von Sprache und Gestaltung



























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• kurzer Input 
• Transkribieren und Editieren der Besprechung zu einem Skript

• Emotional Typesetting: Visualisierung des Skripts
• Publikation





























Workshop

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Slow Reading Club (SRC) is a semi-fictional reading group initiated by Bryana Fritz and Henry Andersen in late 2016. The group deals in constructed situations for reading. SRC looks at, probes, and interrupts ‘readership’ as a way to stimulate the contact zones between reader and text, text and text, reader and reader. Their work takes the form of text, performances, collective reading sessions, exhibitions, video, sculpture, textiles and a still-in-progress road novel.

























Methodik


• performativer, spielerisch Einstieg in Themen
• Impulstage
• Möglichkeiten zu Kollaboration und individuellen Arbeiten
• Künstlerische Vermittlung
• Grafische Anwendungsmöglichkeiten
• Kommunikationsebenen:
→Klassengespräche, Gruppengespräche, Workshop, Peer-to-peer Learning, Einzelgespräch, Selbstgespräch



Ziel


• über Inhalte grundlegende Prozess des Gestalters zu vermitteln

• Findung eigener "Sprache"
• persönliche und objektive Wahrnehmung und Ausdruck von:
→Schrift, Text, Bild, Laute, Formen...

















Bold, slick, simple, clear, my mind, Diplom, 2020

De-Speaking De-sign, Ausschnitt, 2021

*

*

Re:Bachelor Machines, 2018

De-Speaking De-sign, Kunstverein Leipzig, 2021

Taking a Line for a Walk, Nina Paim, Corrine Gisel

Voynich-Manuskript

*

Lesendes Mädchen, Franz Eybl

Kathy Acker, Against Ordinary Language, 1993

Young Girl Reading Group, 2018

Nora Turato, 2020

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Luciferius, Scratched Backcover, 2018

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